Cerimprint - Auslegung für functionally graded materials

Functionally graded materials
© Fraunhofer IWM

Immer mehr Verfahren der additiven Fertigung erlauben die lokale Einstellung von Materialeigenschaften. Sei es durch lokal adaptierte Prozessparameter oder durch die Kombination verschiedener Materialien.

Aber wie soll ein gradiertes Bauteil ausgelegt werden für eine möglichst lange Lebensdauer?

In dem FhG Projekt Cerimprint wurde die Auslegung von Bauteilen mit gradierter Steifigkeit unter Kugeleindruck untersucht.

Durch eine gezielte Auslegung lassen sich hier oberflächennahe Zugspannungen in das Innere des Bauteils verschieben.

Dadurch kann die Rissentstehung verzögert und die Lebensdauer des Bauteils wesentlich verlängert werden.

 

Projekt: 

Cerimprint (FhG)


Publikation: 

https://doi.org/10.1016/j.commatsci.2014.01.032


Kontakt:

Fraunhofer IWM, Dr. Jörg Lienhard, joerg.lienhard@iwm.fraunhofer.de, +49 761 5142 339