Auf Leichtbau optimierte additiv gefertigte Flugzeugkomponente

Flugzeug-Radträger
© Fraunhofer EMI

Eine metallische Strukturkomponente einer Flugzeugladeklappe wird im Hinblick auf Leichtbau optimiert. Für eine effektive Produktentwicklung für die additive Fertigung dieser Komponente werden Design- und Prozessbezogene Richtlinien entwickelt.

Eine metallische Strukturkomponente einer Flugzeugladeklappe wird im Hinblick auf Leichtbau optimiert.

Zur robusten und widerstandsfähigen Auslegung der Sicherheitskritischen Komponente werden numerische Verfahren verwendet.

Es wurden Richtlinien für das additive Design und den additiven Prozess entwickelt.

Für die Entwicklung prozessspezifischer Richtlinien wurden Probekörper ausgelegt, gefertigt und werkstoffmechanisch geprüft.

Eine Design-Methodik wurde entwickelt, welche Simulationsergebnisse und bionische Formgebung effektiv in einer konventionellen CAD Umgebung umsetzen kann.

Ebenso ermöglicht die Methodik die Übertragung prozessspezifischer Richtlinien in der konventionellen CAD-Umgebung.  

Publikation:

Hoschke, K. (2016). Topology and Shape Optimization with hybrid CAD design for Additive Manufacturing. NAFEMS Seminar - Exploring the Design Freedom of Additive Manufacturing (2016), Konferenzbeitrag

Kontakt:  

Fraunhofer EMI, Klaus Hoschke, klaus.hoschke@emi.fraunhofer.de, +49 761 2714 446