Optimale Auslegung künstlichen Adersystems mit additiver Fertigung

Künstliches Adersystem
© Fraunhofer IWM

Die Versorgung von Gewebe mit Nährstoffen durch ein Adersystem ist eine aktuelle Herausforderung im Tissue Engineering. Am IWM wurde die optimale Auslegung eines generativ gefertigten Adersystems untersucht.

Bei der Bewertung verschiedener Adersysteme wurde sowohl die Versorgung der Zellen als auch die Komplexität des Adersystems berücksichtigt. Einfacher strukturierte Aderbäume wurden wegen ihrer Robustheit und leichteren Herstellung gegenüber komplexeren Strukturen bevorzugt, wenn diese die gleiche Leistungsfähigkeit zeigten.

Durch eine Kombination von Experiment und Simulation wird es dem Anwender ermöglicht, das optimale Adersystem zu entwickeln.

 

Projekte:

BioRap® (FhG), Artivasc3D (EU 7.  Rahmenprogramm, grant agreement n° 263416)

Publikation:

R. Jaeger, J. Courseau, Optimale Auslegung eines künstlichen Adersystems, BioNanoMaterials, (2015), 16(2-3),  p. 81–86

Links:

www.biorap.de,   www.artivasc.eu

Kontakt:

Fraunhofer IWM, Dr. Raimund Jaeger, raimund.jaeger@iwm.fraunhofer.de, +49 761 5142 284