Individualisierte Sensorik

© Fraunhofer IPA

Das Exponat zeigt einen individualisierten induktiven Näherungsschalter der mit Hilfe einer hybriden Prozesskette gefertigt wurde. Das Gehäuse wurde additiv mit dem Arburg freeformer (AKF) aus Polybutylenterephthalat (PBT) gedruckt. Für die Sensorelemente wurden Standardbauteile der Firma Balluff verwendet, welche während des additiven Druckprozesses in das PBT-Gehäuse integriert wurden. Mittels eines jettenden Dispensprozesses erfolgte die elektrische Kontaktierung und die Integration der Leiterbahnen. Im Anschluss daran wurde der Druckprozess fortgeführt und das PBT-Sensorgehäuse geschlossen. Nach dem abdichtenden Verguss des Sensorinnenraums wurde abschließend das weiße Stützmaterial entfernt. Das Exponat wird die einzelnen Fertigungsschritte der hybriden Prozesskette zeigen.

Institut: 

Fraunhofer IPA

Ansprechpartner:

Oliver Refle, oliver.refle@ipa.fraunhofer.de

Mehr Informationen:

© Fraunhofer IPA