ADDITIVE FERTIGUNG - fokus kunststoff 2018

Vom 27. - 28. Februar 2018 dreht sich in Darmstadt alles um die innovative Fertigung von Kunststoffbauteilen – von neuen Materialien, Verfahren und Prozessen über Best-Practice-Lösungen bis zur Zulassung. Tagungshotel H+, Eschollbrücker Str. 16, 64295 Darmstadt

Additive Fertigungstechnologien für Kunststoffbauteile werden heute nicht mehr nur zur Herstellung von Prototypen, präziser Muster oder Modellen komplexer Formteile genutzt. Heute finden additiv gefertigte Bauteile zunehmend auch Verwendung, um Kleinserien kurzfristig und ohne Werkzeugaufwand auf den Markt zu bringen. Die enorme Verkürzung von Entwicklungszeiten bei gleichzeitig reduziertem Investitionsaufwand erhöht die Attraktivität dieser ständig verbesserten und erweiterten Fertigungsprozesse. Allerdings sind noch viele Fragen zu den geeigneten Kunststofftypen, zu Festigkeit, den eingesetzten Verfahren und für fertigungsgerechte Konstruktionen offen, um die innovativen und wirtschaftlichen Potentiale der Technologien voll auszuschöpfen.
Dazu müssen Designer, Konstrukteure, Entwickler und Produktionsverantwortliche sowohl die Möglichkeiten als auch die Einschränkungen der additiven Fertigung kennen.
Auf der Fachtagung diskutieren Experten aus Industrie und Forschung über den Stand der Technik, aktuelle Technologie- und Materialentwicklungen sowie derzeitige und zukünftige Einsatzgebiete additiv gefertigter Kunststoffbauteile.

 

Fachbeirat

 

Dr. Rudolf Pfaendner, Fraunhofer LBF (Tagungsleitung)

Dr. Dirk Simon, BASF SE

Stephan Kegelmann, Kegelmann Technik GmbH

Michael Anton, Stratasys GmbH

Sven Hamann, Robert Bosch GmbH

Hans Keller, Aesculap AG

 

Themenschwerpunkte
 

Innovationen für Material, Verfahren und Prozess

Best Practice Lösungen aus Consumer, Automotive, Medical

Umdenken in Konstruktion und Simulation

Betriebssicherheit, Betriebszuverlässigkeit, Betriebsfestigkeit

Zertifizierung, Zulassung, Qualifizierung